Jeder funktioniert anders. Sie auch!
- ulrich741
- 26. Okt. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Warum funktionieren all die Erfolgsstrategien, die uns jeden Tag angeboten werden, für manche hervorragend, für manche ein wenig und für manche gar nicht? Und warum ist das immer wieder so, egal um welches neue Konzept es sich handelt?
Weil wir meist anders funktionieren! Die Wissenschaft geht heute freimütig davon aus, dass uns weniger als 1 Prozent dessen, was unser Gehirn gerade tut, bewusst ist. Unser Denken, Fühlen und Handeln werden zu über 99 Prozent durch Kräfte, die wir das „Unterbewusstsein“ nennen, gesteuert!
Selbsterkenntnis als Schlüsselkompetenz für Führungskräfte
Für Führungskräfte reicht es dementsprechend wohl nicht aus, vor allem durch Fachwissen und strategisches Denken zu brillieren. Eine Führungskraft sollte sich mit der eigenen Persönlichkeit auseinandersetzen und etwas mehr Licht in das eigene "Unterbewusstsein" bringen.
Warum Selbstreflexion so wichtig ist
Eine tiefere Kenntnis der eigenen Persönlichkeit ermöglicht es Führungskräften, ihre bisher teilweise unbewussten Stärken und Grenzen zu kennen und entsprechend zu handeln. Dies führt zu einer authentischeren Führung, die Vertrauen und Respekt bei den Mitarbeitern schafft.
Einige Vorteile tieferer Selbsterkenntnis
Bessere Kommunikation: Eine Führungskraft, die sich ihrer eigenen Kommunikationsstile und -präferenzen bewusst ist, kann sich besser auf die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Mitarbeiter einstellen.
Bessere Entscheidungsfindung: Durch Selbstreflexion können die Einflüsse einengender Glaubenssätze und Emotionen bei Entscheidungsprozessen minimiert werden, was zu besseren und nachhaltigeren Entscheidungen führt.
Bessere Stressbewältigung: Führungskräfte, die ihre eigenen Stressauslöser kennen, sind besser in der Lage, Strategien zur Stressbewältigung zu entwickeln und ein gesünderes Arbeitsumfeld zu fördern.
3 Verhaltenstipps, die wir alle kennen und trotzdem oft nicht umsetzen
Tägliche Selbstreflexion: Nehmen Sie sich doch jeden Tag nur fünf Minuten Zeit, um über Ihre Handlungen und Entscheidungen nachzudenken. Was lief gut? Was könnte verbessert werden? Wer kann mir Feedback dazu geben?
Feedback einholen: Fragen Sie regelmäßig in Ihrem beruflichen Umfeld, einschließlich Ihrer Mitarbeiter, nach Feedback. Dies bietet wertvolle Einblicke und fördert eine offene Kommunikationskultur.
Lebenslange Persönlichkeitsentwicklung fördern: Egal, welche Karrierestufe Sie erreicht haben, investieren Sie Zeit in Ihre persönliche Weiterentwicklung, z.B. durch Bücher, Podcasts, Seminare oder Coaching.
Autor: Ulrich Borchard
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